Saint Francois d'Assise (St. Francois) am Staatstheater Darmstadt
Georg Festl, der Anführer eines exzellenten Ensembles ist den extremen Anforderungen dieser Rolle gewachsen und singt sie mit einem Timbre, das im Brustbereich eine gefährliche Schwärze annehmen kann, in den Höhen aber zart und anschmiegsam wird. Er agiert mit Zuckerbrot und Peitsche, zieht seinen Mitbruder wüst an den Haaren und predigt, dass das Leid für einen Christen die höchste Freude sei. Folgerichtig gehen seine Anhänger später in den lodernden Flammen von Opferkerzen auf.
Süddeutsche Zeitung
Die Szenen erhielten durch die starke Bühnenpräsenz von Georg Festl in der anspruchsvollen Titelrolle ihr bewegendes, bisweilen auch verstörendes Zentrum. Festl faszinierte mit seiner ausdrucksstarken Darstellung und stimmlichen Volleinsatz.
Das Opernglas
So kann der blutjunge Bassbariton Georg Festl ohne jedes Forcieren deklamieren. Das fügt sich zu seiner äußerlich völlig unprätentiösen Größe im weißen Gewand vorzüglich
FAZ
Der fantastische Bariton Georg Festl, der den Heiligen ohne jeden Weihrauch singt und dabei wunderbar authentisch bleibt, geht die ganze Szene im Kreis (Sonnenhymnus des Hl. Franz, der in die Wüste geht, um Gott zu erfahren) - bis zur physischen Erschöpfung.
Rhein-Neckar-Zeitung
Georg Festl meistert die Riesenpartie des Franziskus glänzend, als präsenter Darsteller und mit den beredten Schattierungen seines Baritons bis hin zum gelassenen Abschied, den Wiegand mit dem Video eines schlüpfenden Vogelküken illustriert.
Darmstädter Echo/Wiesbadener Kurier
Am Staatstheater Darmstadt beginnt die neue Saison mit einer Inszinierung der Oper "Saint Francois d'Assise" von Olivier Messiaen. Es ist ein Kraftakt, den Orchestermusiker und Sänger, vor allem Georg Festl in der Titelpartie zum grandiosen Erfolg verwandeln, meint Stefana Sabin.
Die Inszinierung wird von dem Bariton Georg Festl getragen. Er gibt den Messiaenischen Franziskus mit einer überzeugenden schauspielerischen Zurückhaltung und einer stimmlich gleichbleibenden Kraft. Er trägt entscheidend zum großen Gelingen dieser besonderen Darmstädter Produktion.
www.faust-kultur.de
Georg Festl singt hochmusikalisch und liefert sich seiner Partie aus, ohne je die Kontrolle aufzugeben. Und er ist jung. Das gibt Partitur und Stück eine neue, andere Aura als in früheren Aufführungen, wo diese Rolle von Interpreten auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gesungen wurde, wie Jose van Dam oder Dietrich Fischer-Dieskau. Festl ist mehr Mensch, weniger Heiliger, mehr Körper, weniger Geist als sie, durchläuft wirklich eine Entwicklung.
www.Die-Deutsche-bühne.de
Der Franziskus Georg Festl ist sehr jung. Alles ist gesanglich da in großer Präsenz.
Frankfurter Rundschau
Georg Festl singt bis zum Ende die umfangreiche Partie des Franziskus mit locker entspannter Stimme, unpathetisch, wortbewusst und mit elegantem Timbre
www.onlinemerker.com
The Bavarian baritone, Georg Festl, brought a warm and burnished bass-baritone to the title role. He was a very handsome stage presence and moved with haunting stature, his upright demeanour seemingly reflecting a man not quite of this world. He was absolutely tireless, despite an exceptionally long evening and sang with dignity throughout, never compromising on the beauty of the tone.
Pelléas et Mélisande (Golaud) am Theater Freiburg
Georg Festl gibt mit seinem virilen Bariton einen Golaud, der von Beginn an Dominanz entfaltet. Schon sein Händedruck ist ein Übergriff. Sein Blick durchbohrt. Festl entfaltet Kantabilität und Strahlkraft – ein Ereignis!
Neue Musikzeitung/Südkurier
Georg Festl stattet seinen Golaud, der indes nicht nur Fiesling ist, mit hochwertiger Bass-Bariton-Lyrik aus.
Badische Zeitung
Georg Festl, superbe Golaud, rugueux, jeune et viril, tranche avec l’arbre généalogique d’un rôle confié généralement à des chanteurs plus mûrs, à d’ex-Pelléas
www.resmusica.com
Le nozze di Figaro (Figaro) am Staatstheater Darmstadt
Georg Festl, mit seinem satten Bass-Bariton nicht nur stimmlich als Figaro überzeugend, stellt den jungen Bräutigam eben nicht nur als Kämpfer,
sondern auch als zweifelnden Geist dar, der nur zu gut weiß, dass er allein mit körperlichen Provokationen und Ränkespielen gegenüber dem Grafen nicht weit kommt - und gemeinsam mit Susanna und
der Gräfin eine List ersinnt, die zumindest für den Moment gelingt.
Main Echo
Dieser Figaro würde überall eine hervorragende Figur machen: Als Erotikon mit perfekt durchtrainiertem
Oberkörper liegt er am Hochzeitsmorgen im Bett seiner Susanna. Georg Festl leiht der Titelfigur seinen geschmeidigen Bass
FAZ
Besonders Georg Festl als Figaro paart seinen eleganten Bariton mit komödiantischem Talent
Rhein Main Presse
Georg Festl lässt einen gepflegten Figaro hören. Das Tänzchen, zu dem er den Grafen fordert, schwingt höchst elastisch, während zu befürchten
ist, dass dieser Mann dem Rivalen ohne Vorwarnung auf die Nase hauen wird.
Frankfurter Rundschau
Und selten werden ein so begehrenswerter Graf Almaviva und ein so strammer Figaro gemeinsam auf die Bühne gestellt. Beide wie gemacht für eine
bewegliche Komödie.
DA-imnetz.de
Leporello (Don Giovanni) am Staatstheater Darmstadt
Don Giovanni zur Seite steht in perfektem Wechselspiel Georg Festl als Diener Leporello mit klangschönem Bass.
FAZ
Georg Festl beglaubigt mit seinem eleganten Bass-Bariton die Aufwertung, die Leporello erfährt...
Darmstädter Echo
...und seinem Leporello, dem stimmlich schön fundierten, ebenfalls leichtfüßigen Bassbariton Georg Festl...
Frankfurter Rundschau
The Prisoner (The Prison) am Staatstheater Darmstadt
...mit Georg Festl als Gefangenem mit seiner sonoren und immer textverständlichen Baritonstimme ideal besetzt!
HR2
Festl glänzt mit einem markanten, sinnlichen Fast-Heldenbariton
Die Deutsche Bühne
Mit nachtschwarzem Bariton lotet Festl die abgründigen Tiefen der Partie aus.
Darmstädter Echo
Glänzende vokale Darstellungen wurden durch Georg Festl (The Prisoner).... geboten
Frankfurter Rundschau
Tierbändiger/Athlet (Lulu) am Staatstheater Darmstadt
Georg Festl ist ein sportlich durchtrainierter, stimmlich viriler Athlet
Die Deutsche Bühne
Georg Festls Athlet, der nicht nur mit stimmlichen, sondern auch mit akrobatischen Leistungen glänzt
Egotrip
Tschick (Tschick) am Staatstheater Darmstadt
Georg Festl als Tschick und David Pichlmaier als Maik spielen dermaßen knuffig, dass man sich in beide zugleich verlieben möchte.
FAZ
Unfassbar gut gemacht! David Pichlmaier und Georg Festl singen die beiden Jungs auf eine Weise, die nicht von oben herab wirkt. Sie singen Bariton und Bass, also keine Tenöre. Das Ergebnis ist nicht verniedlichend, nicht dümmlich oder pädagogisch, sondern unterhaltsam im besten Sinne.
HR2
Georg Festl: exzellent in Stimme und Geste, ohne Anbiederung den Altersunterschied gegenüber den Rollenvorbildern der pubertierenden Helden aushaltend.
Frankfurter Rundschau
Trouble in Tahiti (Sam) am Staatstheater Darmstadt
... mit dem viril klangüppigen Bariton Georg Festl ...
FAZ
Georg Festl beherrscht neben dem kernigen Bariton auch zarte Töne
Darmstädter Echo
Georg Festl mit warmen Bariton
www.bachtrack.com
Simplicius Simplicissimus (Bauer) am Theater Augsburg
Der "Bauer" ist einer der am schwersten Geschädigten, von Georg Festl mit einer unter die Haut gehenden Unmittelbarkeit gesungen und
gespielt.
Süddeutsche Zeitung
Speere Stein Klavier an der Münchener Biennale
Dass "Speere Stein Klavier" nicht in Klamauk abrutscht, das liegt auch an den hervorragend besetzten
Protagonisten, allen voran Sopranistin Samantha Gaul und Bariton Georg Festl.
BR Klassik